Teilnehmerinnen und Teilnehmer der queerfeministischen "Take back the night"-Demo am 30.04.2024 sitzen nach dem Ende der Kundgebung noch auf der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain (Quelle: rbb).
rbb

Walpurgisnacht in Berlin - Demos am Vorabend des 1. Mai verlaufen ohne Zwischenfälle

Am Vorabend des 1. Mai wird in Berlin traditionell gefeiert und demonstriert. Die Polizei begleitete das Treiben mit 3.000 Einsatzkräften, musste aber kaum eingreifen. Es blieb weitgehend friedlich. Die queer-feministische Demo endete früher als geplant.

Die Walpurgisnacht im Liveblog

Top-Videos

Video | Berlin - Festpreise für Taxifahrten

Ab Sommer können die Berlinerinnen und Berliner bei der Buchung eines Taxis einen Festpreis für ihre Fahrt vereinbaren. Die Branche erhofft sich dadurch eine bessere Wettbewerbssituation gegenüber Fahrdienstvermittlern wie Uber oder Bolt.

Wetter

  • Heutesonnig28 °C
  • MIsonnig26 °C
  • DOsonnig26 °C
  • FRwolkig21 °C
  • SAwolkig19 °C
  • SOwolkig20 °C
  • MOleicht bewölkt20 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Ein Polizist und eine Polizistin sitzen in einem Minibus der iranischen Polizei.
    AFP

    Iran: Regime erhöht den Druck auf Frauen und Protestbewegung

    Das Regime im Iran hatte die Protestbewegung von den Straßen vertrieben. Jetzt werden Kontrollen wieder härter. Karin Senz über das Todesurteil gegen einen Rapper und das mögliche neue Kopftuchgesetz.
  • Der Internationale Gerichtshof (IGH).
    dpa

    Den Haag lehnt Eilantrag gegen Deutschlands Israel-Hilfe ab

    Der Internationale Gerichtshof hat es abgelehnt, Sofortmaßnahmen gegen Deutschland im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg durchzusetzen. Unter anderem ging es um Rüstungsexporte nach Israel. Geklagt hatte Nicaragua.
  • Zwei Männer passieren ein zerstörtes Gebäude in Rafah im Gazastreifen
    AFP

    Entscheidung über Feuerpause liegt wohl bei der Hamas

    Kommt Bewegung in die Verhandlungen über eine Feuerpause in Nahost? Es hängt wohl von der Hamas ab, ob sie auf einen neuen Vorschlag Israels eingeht. Dort gerät Regierungschef Netanyahu zunehmend unter Druck. Von J. Segador.
  • Antonio Guterres (Archivbild vom 18.04.2024)
    REUTERS

    Nahost-Liveblog: ++ Guterres warnt vor Eskalation in Rafah ++

    UN-Generalsekretär Guterres warnt vor einer neuen Stufe der Eskalation zwischen der Hamas und Israel. Laut Premier Netanyahu werde die Armee gegen die Hamas in Rafah vorgehen - unabhängig von Verhandlungen. Die Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.
  • Ein Schützenpanzer "Marder" nimmt an einer Übung der Bundeswehr teil. (Aufnahme 18.3.2024)
    EPA

    Deutschland liefert weitere Waffen an die Ukraine

    Schützenpanzer, Flugabwehr, Munition: Die Ukraine hat erneut Waffen aus Deutschland erhalten. Das Land ist aber dringend auf weitere Unterstützung angewiesen. Präsident Selenskjy fordert mehr Rüstungsgüter und mehr Tempo.
  • Wahlplakat zur Europawahl 2024 der SPD mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der EU-Spitzenkandidatin Katarina Barley.
    IMAGO/Rene Traut

    Die SPD setzt auf Frieden - doch auf welchen?

    Die SPD stellt das Wort "Frieden" vermehrt in den Mittelpunkt. Sie positioniert sich als Gegner derjenigen, die ausnahmslos Waffenlieferungen an die Ukraine fordern. Kritiker befürchten, dass die Partei den Ernst der Lage verkennt. Von D. von Osten.
  • Bundespräsident Steinmeier auf der Leipziger Buchmesse
    dpa

    Kommentar: Steinmeier mit Rucksack voller Altlasten

    Das Nein von Kanzler Scholz bei Waffenlieferungen an die Ukraine stößt bei Bundespräsident Steinmeier auf Verständnis. Er spottet über "Kaliberexperten", die mehr wollen. Damit macht er sich angreifbar, meint Georg Schwarte.
  • Eine Mittelstrecken-Drohne (Archivbild: 26.03.2024)
    dpa

    Ukraine-Liveblog: ++ Ukraine stockt Geld für Drohnen deutlich auf ++

    Mehrere Millionen Euro investiert die Ukraine in den Bau von Drohnen - ihrer effektivsten Waffe. Beim Angriff auf Odessa verwendete die russische Armee laut ukrainischer Staatsanwaltschaft Streumunition. Alle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.
Wolfgang Sandhowe, Trainer Makkabi Berlin
IMAGO/Nordphoto

Makkabi-Trainer Wolfgang Sandhowe - "Was wollen wir mehr an einem 1. Mai?"

2023 gewann Makkabi Berlin sensationell den Landespokal. Am Mittwoch (14 Uhr) trifft der Titelverteidiger im Halbfinale auf Sparta Lichtenberg. Trainer Wolfgang Sandhowe will erneut ins Finale einziehen - und hat noch viel vor mit Makkabi.

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik