Top-Videos

Unter dem Jubel von Bürgern verlassen am frühen Morgen des 12.05.1949 die ersten Busse Berlin in Richtung Westdeutschland. Ein Personenbus ist mit einem Schild dekoriert auf dem "Hurra wir leben noch" steht. In der Nacht vom 11. zum 12. Mai 1949 wurde um 0.01 Uhr die Blockade Berlins aufgehoben (Quelle: dpa / UPI).
UPI

Festakt am Sonntag - Berlin-Blockade endete vor 75 Jahren

Rund ein Jahr lang wurde West-Berlin von US-Militärflugzeugen aus der Luft versorgt - zwei Millionen Bewohnerinnen und Bewohner überstanden die Blockade der Stadt durch die Sowjets. Am Sonntag wird am ehemaligen Flughafen Tempelhof der 75. Jahrestag gefeiert.

Archivbild: Kinder freuen sich über die Mitbringsel, die von einem Rosinenbomber abgeworfen werden. (Quelle: dpa)
dpa

Bildergalerie | 75 Jahre Ende der Luftbrücke - Blockadehaltung

Vor 75 Jahren, am 12. Mai 1949, endete die Berlin-Blockade. Fast zwölf Monate hatten die Westalliierten die West-Berliner aus der Luft versorgt: mit Kohle, Medikamenten, Lebensmitteln - und Süßigkeiten. Es war eine der größten Rettungsaktionen der Geschichte.

Strand am Senftenberger See bei Koschen (Bild: imago images / Rainer Weisflog)
imago images / Rainer Weisflog

Brandenburger Badeseen - Kaltes klares Wasser

Die Badesaison startet offiziell am Mittwoch, und währenddessen überwachen die Gesundheitsämter der Brandenburger Kreise die Wasserqualität. Die ist derzeit überwiegend ausgezeichnet - und nur an einzelnen Orten ausreichend.

Mehr zum Thema

Wetter

  • Heutesonnig24 °C
  • DIsonnig25 °C
  • MIsonnig25 °C
  • DOsonnig24 °C
  • FRleicht bewölkt23 °C
  • SAleicht bewölkt21 °C
  • SOwolkig21 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Ein AfD-Wahlplakat
    REUTERS

    AfD gegen Verfassungsschutz - Gericht verkündet Urteil

    Das OVG Münster entscheidet heute, ob der Verfassungsschutz die AfD zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft hat. Was bedeutet eine solche Einstufung? Und was folgt daraus? F. Bräutigam und C. Kehlbach beantworten zentrale Fragen.
  • Der Thüringer AfD-Chef Höcke vor einem Parteilogo
    dpa

    Thüringer AfD will neun Parteimitglieder ausschließen

    In der Thüringer AfD tobt ein Streit um zwei Kandidatenlisten für die Kommunalwahl. Der AfD-Landesvorstand will nun neun "abtrünnige" Mitglieder per Ausschlussverfahren loswerden.
  • Thüringens Verfassungsschutzpräsident warnt vor Radikalisierung

    Der Chef des thüringischen Verfassungsschutzes, Kramer, warnt vor einer Radikalisierung größerer Bevölkerungsgruppen. Enthemmung gebe es im linken und rechten Spektrum. Kanzler Scholz rief zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auf.
  • Sergej Schoigu spricht in Astana (Kasachstan)
    dpa

    Russischer Verteidigungsminister Schoigu verliert sein Amt

    Seit 2012 war Sergej Schoigu russischer Verteidigungsminister, nun wird er abgelöst. Er soll Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates werden. Auf Schoigu folgt ein Zivilist und Wirtschaftsexperte.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des russischen Angriffskrieges in der südukrainischen Hafenstadt Mariupol am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Ukraine-Liveblog: ++ SPD-Fraktion gegen Luftraum-Schutz durch NATO ++

    Die SPD-Bundestagsfraktion stellt sich gegen Überlegungen zu einer NATO-Beteiligung an der Verteidigung des ukrainischen Luftraums. Die Opferzahl bei einem Angriff auf Belgorod ist laut dem Kreml auf 15 gestiegen. Die Entwicklungen im Liveblog.
  • Der litauische Präsidentschaftskandidat Gitanas Nauseda und seine Frau Diana Nausediene sprechen mit Journalisten.
    dpa

    Litauen: Nauseda und Simonyte in der Stichwahl

    Amtsinhaber Nauseda hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Litauen deutlich gewonnen. Der Politiker erklärte sich zum Wahlsieger. Er erreichte aber noch nicht die absolute Mehrheit. Deswegen ist eine Stichwahl mit der Zweitplatzierten, Ministerpräsidentin Simonyte, nötig.
  • Wahl zum Regionalparlament in Katalonien
    EPA

    Separatisten in Katalonien verlieren absolute Mehrheit

    Bei den Regionalwahlen in Katalonien haben die separatistischen Parteien ihre absolute Mehrheit im Parlament verloren. Großer Gewinner ist die sozialistische Partei von Ministerpräsident Sánchez.
  • Giorgia Meloni bei einem Wahlkampfauftritt in Pescara
    dpa

    Italien: "Giorgia" als Europawahl-Strategie

    Italiens rechte Regierung sitzt fest im Sattel. Das will Giorgia Meloni für die Europawahl nutzen und sich dabei als Marke inszenieren. Auch wenn sie kaum nach Brüssel gehen wird, könnte das Kalkül aufgehen. Von Elisabeth Pongratz.
Montage eines Wandgemäldes des „Kunst am Bau“ Projekts von Anna Ingerfurth in der Grundschule am Blockdammweg in Lichtenberg am 30.04.2024. (Quelle: rbb24/Caroline Winkler)
rbb24/Caroline Winkler

Kunst am Bau - Wie eine Künstlerin ein Wandgemälde für eine Grundschule entwickelt

Anna Ingerfurth thematisiert in ihren Gemälden Spiele als zwischenmenschliche Interaktionen. Für eine Lichtenberger Grundschule hat sie sechs Motive als Wandgemälde entwickelt. Caroline Winkler hat den Entstehungsprozess dokumentiert.

Hertha-Trainer Pal Dardai auf der Bank vor dem Spiel gegen Kaiserslautern. / imago images/ Matthias Koch
imago images/ Matthias Koch

Kommentar | Aus für Trainer Dardai - Konstant war in dieser Saison bei Hertha nur die Inkonstanz

Hertha BSC geht ohne Trainer Pal Dardai in die kommende Saison. Die Trennung hatte sich seit Wochen, ja Monaten abgezeichnet. Und sie ist richtig, weil dem Team Balance und Mut fehlten, kommentiert Lars Becker.

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik